Bäume sind für Menschen, Tiere und die Umwelt von elementarer Bedeutung: Sie schützen das Klima, versorgen uns mit Sauerstoff, reinigen die Luft, spenden Schatten und bieten Lebensraum für Tiere und Pflanzen.
Aufgrund von Klimawandel, Städtebau und Krankheiten sind jedoch rund die Hälfte aller nur in Europa vorkommenden Baumarten gefährdet. Aber nicht nur das: Laut der Weltnaturschutzunion sind zusätzlich viele Sträucher vom Aussterben bedroht.
Auch wenn seltene Baumarten nur einen geringen Teil der Waldfläche in Deutschland ausmachen, so besitzen sie dennoch einen großen ökologischen, kulturellen und potentiell ökonomischen Wert und tragen zur Erhaltung der Biodiversität unserer Wälder bei. Initiiert durch den Storchenverein Winden wurde daher das Projekt „Baum- und Strauchlehrpfad“ ins Leben gerufen mit dem Ziel, alte und zum Teil in Vergessenheit geratene, heimische Baum- und Strauchsorten neu anzupflanzen. Im Rahmen von Baumpatenschaften wurde das Projekt von mehreren Bürgerinnen und Bürgern aus der Region finanziell unterstützt.

Übersicht über alle Bäume und Sträucher