Der Verein zur Förderung des Weißstorchs in Winden/Pfalz e. V. hat am vergangenen Samstag das 25. Storchenfest in Winden ausgerichtet.
Storchenfeste haben in Winden eine lange Tradition: Wenn es vor 25 Jahren noch um die Wiederansiedlung des Weißstorchs mit ersten erfolgreich brütenden Storchenpaaren in der Ortsgemeinde ging, stand in diesem Jahr das erste Fest in alleiniger Regie des Storchenvereins an. Aber wie vor 25 Jahren, gab es auch in diesem Jahr wieder Patenschaften für Jungstörche. Deren Anzahl war in Winden in diesem Jahr – wie auch in den anderen Storchengemeinden der Südpfalz – durch die Unbilden des Wetters gegenüber dem Vorjahr stark gesunken. Durch den Kälteeinbruch während der Brutzeit im April und dem Starkregen an Pfingsten konnten wir in diesem Jahr leider nur sechs Jungstörche an Paten vermitteln.
Bis zuletzt hatte der Wettergott die Nerven der Vereinsmitglieder gekitzelt, die Zeichen am Himmel standen zunächst auf Regen, Zelte und Schirme waren zum Schutz der Besucher aufgebaut worden, aber dann klarte pünktlich zur Eröffnung um 15:30 h der Himmel auf und belohnte die Arbeit der vielen Helferinnen und Helfer mit Sonnenstrahlen, die bis in den Abend hinein für eine ausgelassene Stimmung sorgten.
Für die Unterhaltung der Kinder sorgte zunächst die Kinder des örtlichen Kindergartens „Storchennest“, welche zwei Lieder mit Bewegungsspielen präsentierten.
Im Anschluss weckte die Jugendfeuerwehr die Aufmerksamkeit der kleinen und großen Gäste, die eine Demonstration des Löschens mit einem satten Wasserstrahl bot und anschließend die Kinder spielerisch mit vermindertem Wasserdruck zum Löschen einer gemalten Feuerkulisse auf Pappe einlud. Vielleicht findet so das ein oder andere Kind Zugang zur wichtigen Arbeit der Feuerwehr.
Im Anschluss zeigte ein Clown sein Können, animierte die Kinder zum Mitmachen, demonstrierte Tricks aus der Zauberkiste und trainierte damit die Lachmuskulatur nicht nur der kleinen Besucher.
Am Abend bot die Band Freestyle mit Evergreens der Rock- und Popmusik gute Unterhaltung und die zünftige Bewirtung erlaubte den Gästen, bis in den späten Abend unter freiem Himmel einen echten Sommerabend zu genießen.
Aber ein solches Fest lebt vor allem vom großen Engagement seiner Bürgerinnen und Bürger. Der Verein zur Förderung des Weißstorchs in Winden/Pfalz e. V. möchte sich bei allen Helferinnen und Helfern, bei allen Spendern von Kuchen usw. herzlich bedanken.