Zum Inhalt springen

Storchenfest 2026 Einladung

  • Thomas Didszonat
  • 6 Juni, 2026

Storchenpaten 2026 gesucht

  • Thomas Didszonat
  • 28 Mai, 2026

Wie in jedem Jahr gibt es auch 2026 die Möglichkeit eine Patenschaft für einen in Winden geschlüpften Weißstorch zu übernehmen. Gegen eine frei wählbare Geldspende erhält der Storchenpate im Rahmen des Storchenfests am 13. Juni eine Urkunde und ein Patengeschenk.
Um eine Patenschaft zu beantragen, bitte mit Klick auf den folgenden Button den Vordruck herunterladen ...

... ausdrucken und komplett ausfüllen. Bitte nicht den Namen des Paten und den Namen des Storchs vergessen, da beides auf die Urkunde gedruckt wird. Anschließend den Vordruck zusammen mit dem Geldbetrag in ein Kuvert legen und abgeben bei:

Haarscharf bei Renz, Raiffeisenstr. 5, 76872 Winden

Da die Beringung der Jungstörche erst kurz vor dem Storchenfest stattfindet, ist die Anzahl der möglichen Patenschaften nur ungefähr bekannt. Abgegebene Kuverts, die nicht zu einer Patenschaft führen, werden wieder zurückgegeben.

2. Arbeitseinsatz – Relaxliege aufgestellt

  • Thomas Didszonat
  • 21 Mai, 2026

Zum 2. Arbeitseinsatz in diesem Jahr trafen sich am letzten Samstag 8 Helfer beim Platz am Wasserwerk. Hauptaktivität war das Aufstellen einer Relaxliege, die von unserem Sponsor, Schreinerei Thomas Pfanger, gebaut wurde. Weiterhin wurde die bereits vorhandene Sitzbank an einen besseren Ort verschoben. Auch am neu angelegten Weg hinunter zum Erlenbach gab es kleine Verbesserungen: der Handlauf wurde bis nach oben bis zur Infotafel erweitert und der aufgebrachte Schotter etwas besser verteilt und neu verdichtet.

Projekt “Abgang Wasserwerke” gestartet

  • Thomas Didszonat
  • 21 März, 2026

Der Storchenwanderweg führt überwiegend über befestigte Wege mit geringen Höhenunterschieden, mit einer Ausnahme: der unbefestigte und steile Abgang bei den Wasserwerken. Um dieses Teilstück des Wegs zu "entschärfen", wurde die Firma Zöller aus Steinweiler beauftragt, die diese Woche die Arbeiten durchgeführt hat. Um das Gefälle zu reduzieren, führt der geänderte Weg nun in großem Bogen, an der Informationstafel vorbei, nach unten. Um den Weg auch bei Nässe gut begehbar zu machen, wurde die Erde in diesem Bereich ca. 20 cm abgetragen und durch Schotter ersetzt, der dann noch verdichtet wurde. Ebenfalls wurde ein ca. 4 x 4 Meter großes Plateau angelegt, auf dem später eine Relaxliege platziert werden soll.
Der Anfang ist nun gemacht. Beim nächsten Arbeitseinsatz des Fördervereins im Mai sollen hier weitere Arbeiten durchgeführt werden, wie z.B. Relaxliege aufstellen, Plateaueinfassung errichten, Waschbänke am Erlenbach säubern.

Opening 2026

  • Thomas Didszonat
  • 15 März, 2026

Bei bestem Frühlingswetter haben wir am 15.03. die Saison eröffnet und das Kneipp-Tretbecken aus dem Winterschlaf erweckt. Zahlreiche helfende Hände waren zur Stelle, sodass das Winterzelt abgebaut, das Tretbecken gesäubert und das Sonnensegel angebracht werden konnte. Auch die Vorbereitungen für das anschließende Eröffnungsgrillen liefen reibungslos. Zeitgleich wurde am Naschgarten Frühjahrsputz gemacht. 12 Teilnehmer fanden sich parallel dazu am Bahnhof ein, um bei der geführten Wanderung dabei zu sein – sogar Interessierte aus dem Saarland und aus Karlsruhe waren angereist.
Im Anschluss konnten sich alle ausgiebig stärken und das gemütliche Beisammensein genießen.
Wir bedanken uns herzlich bei allen, die zum Gelingen dieses Eröffnungsfestes beigetragen haben – den Helfern und allen Gästen.

Die Seite storchenwanderweg.de verwendet nur technisch notwendige Cookies. Nähere Informationen können Sie der Datenschutzerklärung entnehmen.